Rechtsanwalt Fred-Rainer Stachon

Rechtsanwalt
Fred-Rainer Stachon

Vita

Rechtsanwalt Fred-Rainer Stachon wurde am 13.08.1950 in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) geboren.

Nach dem Abitur an der damaligen erweiterten Oberschule in Staßfurt (mit Facharbeiter) und anschließendem Wehrdienst von 18 Monaten im Zeitfenster November 1969 bis April 1971 studierte er an der juristischen Sektion der Martin-Luther-Universität Wittenberg von 1971 – 1975 in Halle/Saale.

Nach erfolgreichem Abschluss der Universitätsausbildung im Jahr 1975 mit dem Staatsexamen und dem Diplom als Jurist nahm er 1975 seine Tätigkeit als Leiter der Rechtsabteilung beim damaligen Rat des Kreises Lübz (Mecklenburg Vorpommern) auf.

Im November 1979 wurde dieses Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch beendet und es erfolgte der Umzug im Dezember 1979 nach Heilbad Heiligenstadt. Dort begann Herr Rechtsanwalt Stachon im Dezember 1979 eine Tätigkeit als Leiter des juristischen Dienstes des damaligen Rat des Kreises (Mehrbetriebsbetreuung von ca. 28 volkseigenen Betrieben und Genossenschaften als Jurist bzw. Wirtschaftsjurist).

Nach der Zulassung als Rechtsanwalt durch das damalige Ministerium der Justiz der DDR am 30.09.1990 baute er zunächst als Sozius mit den Rechtsanwälten Menge, Dr. Vockenberg & Noack (Göttingen) eine Niederlassung in Heilbad Heiligenstadt auf. Im Jahr 1995 erhielt Herr Rechtsanwalt Stachon seine Zulassung als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht Jena.

Im Jahr 1995 erfolgte auf eigenen Wunsch eine einverständliche Trennung von der Sozietät Menge, Dr. Vockenberg & Noack, um als Einzelanwalt in Heilbad Heiligenstadt weiter zu arbeiten.

Die Kanzlei ließ sich zum damaligen Zeitpunkt in der Wilhelmstraße 100 nieder. Am 01.01.2000 vergrößerte sich die Kanzlei Stachon und zog in die Petristraße 16 in Heiligenstadt um. Hier befindet sich die Kanzlei seitdem in freundlichen Räumen sowie in sehr zentraler Lage (Nähe Post, Polizei und Stadtzentrum).

Rechtsanwalt Stachon ist Mitglied bei der Rechtsanwaltskammer Thüringen. Weiterhin bestehen Mitgliedschaften im Anwaltsverein beim Landgericht Mühlhausen e.V. und im DeutschenAnwaltVerein (DAV).

Da sich die Rechtssprechung immer wieder aktualisiert und neue beispielhafte Urteile gefällt werden, nimmt Herr Rechtsanwalt Stachon regelmäßig an Seminaren teil. Zudem hat er die Newsletter des Instituts für Wirtschaftspublizistik – IWW – abonniert. Er liest u. a. regelmäßig die Neue Juristische Wochenschrift (NJW) sowie die Spezialzeitschrift für Zivilrecht (ZGS). Die kommentierte BGH-Rechtsprechung, die vom Präsidenten des BGH, Herrn Professor Dr. Günter Hirsch, und dem Rechtsanwalt beim BGH, Herrn Professor Dr. Rudolf Nirk, u. a. herausgegeben werden, gehören ebenso zu seinem juristischen Handwerk wie die vom Verlag C.H. Beck oHG herausgegebene Beck-Online-Datenbank.

Absolvierte Seminare:

  • Aktuelle Rechtsprechungsübersicht im Versicherungsrecht
  • Sachmängelhaftung beim Autokauf
  • Richtiges Vorgehen im Kündigungsverfahren
  • Neue Entwicklung im Kündigungsrecht
  • Verkehrsstraf- und Bußgeldverfahren
  • Einführung in die VOB von A-Z
  • Brennpunkte der Schadenregulierung
  • Erste Erfahrungen mit den Auswirkungen der ZPO Novelle
  • Rechtsprechung des Thüringer Oberlandesgerichts zum Verkehrszivilrecht
  • Modernisierung des Schuldrechts
  • Taktik im Bauprozess
  • Privates Baurecht und Architektenrecht