Aktuelles der Kanzlei

Praktika für Schüler

Die Kanzlei Stachon bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, im Rahmen eines Schulpraktikums oder eines Praktikums während der Ferien den Büroalltag in einer Anwaltskanzlei kennenzulernen. Dies ist besonders nützlich, wenn man sich noch nicht sicher ist, welchen Beruf man später erlernen möchte bzw. um sich ein genaueres Bild von dem Beruf der/s Rechtsanwaltsfachangestellten zu machen.

Der Ausbildungsberuf der Rechtsanwaltsfachangestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Bereich Rechtswesen angeboten.

Rechtsanwaltsfachangestellte unterstützen Rechtsanwälte und -anwältinnen bei rechtlichen Dienstleistungen. Sie vereinbaren so z. B. Termine, sind für die Fristenüberwachung zuständig, erstellen Schriftsätze und Rechnungen. Da der Kontakt zu den Mandanten hauptsächlich telefonisch erfolgt, sollte auf jeden Fall Kontaktfreudigkeit vorhanden sein.
Die Kanzlei Stachon legt besonders großen Wert auf ein selbständiges Arbeiten. Weiterhin sollten die Praktikanten flexibel und teamfähig sein, aber auch die Freundlichkeit darf in stressigen Situationen nicht abhanden kommen.

Praktika für Studenten

Studenten der Rechtswissenschaften haben die Möglichkeit in der Kanzlei Stachon während ihres Studiums oder während der Semesterferien ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Dies kann durch eine Zuarbeit, Literaturrecherche, Begleitung von Herrn Rechtsanwalt Stachon zu Gerichtsterminen, geschehen. Auch hier wird besonders viel Wert auf eine selbständige Bearbeitung gelegt.

Ob nun Schüler/in und oder Student/in, sofern Interesse besteht, bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefonnummer 03606 602066 wenden.